FENG SHUI

Lebensenergie Chi – Die unsichtbare Kraft

Claude Ginesta macht eine Pause am See. «Das Wasser leitet uns zu unseren Gefühlen, das tut einfach gut.»

Claude Ginesta, CEO von Ginesta Immobilien AG, gehört zu den Befürwortern der Lehre von Feng Shui und hat sie bei unterschiedlichen Liegenschaften bereits eingesetzt – mit Erfolg. Bei Feng Shui geht es darum, dass sich der Mensch wohlfühlt, Gesund ist und sein Potenzial ausschöpfen kann.

Feng Shui, eine 3000 Jahre alte chinesische Lehre, beurteilt und optimiert den Energiefluss von Wohnumgebungen, ganzen Häusern und auch einzelnen Räumen. Feng Shui ist kein Trend, sondern eine längst etablierte Philosophie, die in Asien stark verbreitet ist und vermehrt auch in Europa angewendet wird. Auch Ginesta Immobilien hat die positive Wirkung der Lehre überzeugt. Wie funktioniert Feng Shui? Und wann kommt es bei uns zum Einsatz? Eine kleine Auslegeordnung.

Was ist Feng Shui?
Es ist nicht bloss etwas Möbelrücken und Farbänderungen vornehmen, in erster Linie geht es um verschiedene Energien, welche man beeinflussen oder harmonisieren kann.

Erdenergie
Unter der Erdoberfläche gibt es Steinbrüche oder Wasseradern, die das Wohlbefinden an der Oberfläche beeinflussen können. Bereits einfache Massnahmen, beispielsweise Strahlung abschirmende Matratzen, verhelfen vielen Bewohnern zu einem besseren Schlafkomfort.

Geschichtliche Energie
Jedes Grundstück hat gemäss Feng Shui eine Vorgeschichte. Oftmals ist auf diesem Grundstück schon irgendetwas passiert und es kann sein, dass noch negative Energien auf diesem Grundstück lasten. Diesen Teil der Lehre halten viele für Hokuspokus und sehr unverständlich. Eine rationale Argumentation ist hier schwierig, wir selbst können uns auch nicht alles erklären. Jedoch haben uns Massnahmen im Zusammenhang mit geschichtlicher Energie gezeigt, dass man Objekte von ihrer Vorgeschichte befreien kann und die Bewohner sich wieder in den Räumlichkeiten wohlfühlen können.

Strukturelle Energie
Hier wird geprüft und definiert, wie die Wände gestellt sind, welche Farben verwendet werden, in welche Himmelsrichtung die Betten ausgerichtet und wie die Eingänge konzipiert sind. Zentral ist der Energiefluss im Gebäude. Bei Bestandesliegenschaften ist dieser Punkt oft schwierig umzusetzen. Oftmals ist es unmöglich, Wände zu versetzen oder aus Gründen des Feng Shui ganze Umbauten vorzunehmen. Bei Neubauten hingegen kann man dies eher berücksichtigen, jedoch sind durch Gegebenheiten wie die Statik gewisse Grenzen gesetzt. Ein Beispiel noch für Gewerberäume: Bei Ladengeschäften sollte man versuchen, einen möglichst feng-shui-freundlichen Eingang zu konzipieren und dafür sorgen, dass sich der Kunde im Laden wohl und behaglich fühlt.

Wo setzen wir Feng Shui ein?
Es kommt immer wieder vor, dass uns Liegenschaften zum Verkauf angeboten werden, in denen man sich einfach nicht wohlfühlt oder in denen sogar der ursprüngliche Bewohner nicht glücklich geworden ist. In solchen Fällen ziehen wir einen Feng-Shui-Berater bei. Seine Beurteilung des Gebäudes und der Umgebung ist für uns sehr wertvoll. So kann es sein, dass eine energetische Feng-Shui-Entstörung erforderlich ist.
Unser Ziel ist es, beträchtliche Widerstände, die eine Immobilie oder auch der Verkäufer aufweist, zu beheben. Denn «Widerstand» beeinflusst massiv den Verkauf einer Immobilie.

Zwei Beispiele eines erfolgreichen feng-shui-begleiteten Verkaufs

Wohnen mitten im Leben von Erlenbach
Wir hatten ein Verkaufsobjekt in Erlenbach, welches bereits bei einem anderen Makler war. Der Preis betrug CHF 1.5 Mio., laut unserer Berechnung hätte der Preis aber eigentlich höher – CHF 1.6 Mio. – sein müssen. Wir hatten gespürt, dass bei diesem Objekt die Energien nicht so gut sind. Daraufhin haben wir uns auf einen höheren Verkaufspreis geeinigt und einen Feng-Shui-Berater beigezogen. Er schaute sich Haus und Umgebung genau an. Das Haus stand ziemlich weit entfernt vom Dorfkern und die Umgebung gestaltete sich kleinräumig, es war eine Ansammlung diverser Flarzhäuser, die Bauten standen sehr nahe beisammen, wie in einem alten Weiler. Der Berater riet uns nach seiner Einschätzung und einer Energiebehandlung vor Ort zu folgendem Titel für die Vermarktung: «Mitten im Leben von Erlenbach». Auf den Titel wären wir nie und nimmer gekommen, da das Haus so weit weg vom Dorfkern stand. Aber der Titel funktionierte: Er sprach potenzielle Käufer an, die eine Dorfkernsituation suchten. Nach drei Wochen war das Objekt verkauft. Der Käufer lebt bis heute glücklich in dieser Liegenschaft. Die kluge Zielgruppenansprache oder die Energiebehandlung hat entscheidend zum erfolgreichen Verkauf beigetragen.

Kinderfreundliches Einfamilienhaus
Wir hatten ein Einfamilienhaus fast eineinhalb Jahre im Verkaufsportfolio und reduzierten den Preis von CHF 1.6 Mio. auf CHF 1.4 Mio. Schliesslich einigten wir uns mit der Eigentümerin, eine Feng-Shui-Beratung beizuziehen. Der Feng-Shui-Berater besuchte das Objekt und beschied sofort, dass das Thema dieses Hauses «Kinder» ist. Die Eigentümerin hintersinnte sich und erzählte uns, dass sie vier Kinder in diesem Haus grossgezogen hat. Anschliessend richteten wir die Vermarktung konsequent auf das Thema Kinder aus. Wir zeigten bei den Marketingmassnahmen auf, wo die Kindergärten und Schulen sind und kreierten zahlreiche Titel mit der Botschaft «kinderfreundlich». Auch die Harmonisierung der Energien hat dazu beigetragen, dass wir bereits nach drei Wochen zwei Interessenten hatten und der Preis der Liegenschaft im Rahmen eines Bieterverfahrens angehoben werden konnte.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass Feng Shui im Immobilienmarketing verkaufsunterstützend wirken kann. Wie in vielen anderen Berufszweigen gibt es auch in dieser Branche neben seriösen auch zahlreiche unseriöse Berater, die für viel Geld einen geringen bis keinen Effekt erzielen. Last but not least: Wir empfehlen, verschiedene Spezialisten zu kontaktieren und bei der Auswahl auf Ihr Bauchgefühl zu achten.

Darauf ist zu achten

Wir empfehlen Verkäufern wie auch Eigentümern, den Feng-Shui-Berater nach Aufwand zu bezahlen. Leider versuchen einige Feng-Shui-Berater, sich an der Provision zu beteiligen, was wir als unangebracht erachten. Weiter raten wir, den Feng-Shui-Beratern möglichst wenig Informationen zu geben. Nur Objektpläne und einen Katasterplan. Der Berater soll unabhängig und frei recherchieren und herausfinden, welche energetischen Probleme im Haus vorhanden sind. Wir prüfen regelmässig Feng-Shui-Berater mit Plänen von Objekten, welche wir sehr schnell verkaufen konnten und wo die Energie offensichtlich gut war. Ein guter Feng-Shui-Berater wird Ihnen auch sagen, wenn bei einem Objekt kein Handlungsbedarf besteht. Fragen Sie den Berater nach dem Thema der Liegenschaft und den konkreten Massnahmen, welche für einen erfolgreichen Verkauf erforderlich sind.


Claude Ginesta

Beruf: CEO Ginesta Immobilien AG

Ausbildung: Eidg. dipl. Immobilientreuhänder,
                    Betriebsökonom FH


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